Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

Captcha< /br>

[recaptcha]

e-Kostka der neue Pedelec-Roller der 3. Generation

e-Kostka der neue Pedelec-Roller der 3. Generation
14. September 2021 Reiner
In Neuheiten

Der neue E-Tretroller vom Hersteller Kostka

Der erste E-Roller auf der Basis eines Pedelecs (keine Kennzeichenpflicht) mit Straßenzulassung für Deutschland

E-Kostka die dritte Generation

Eine Sinfonie unter Strom

Hui, das ging aber schnell mit der 3. Generation!!!

Doch was ist eigentlich der Unterschied zum E2 ?

Wir fangen mal am Rahmen an. Der E2 ist auf dem Rahmen G5 aufgebaut. Dieser Rahmen ist nicht so starr, hat eine 65 mm Gabelweite vorn und am Hinterrad eine Gabelweite von 135 mm

Beim E3 hingegen wird der G6 Rahmen verbaut. Dieser Roller hat eine doppelt so starke Mittelstrebe im Trittbrett verbaut, die den Roller im Ganzen sehr viel steifer macht. Das wiederum bringt nicht nur Vorteile. Ich persönlich habe es zum Beispiel lieber etwas weicher unterwegs zu sein, da ich an einem doppelten Bandscheibenvorfall leide und unoperiert bin.

Bei der schnellen Fahrt auf guten Untergründen nehme ich dann auch den steiferen G6.

Die Gabel wurde beim E3 auf 100 mm geweitet und der neue Motor im E3 erlaubt eine Gabelweite am Hinterrad von ebenfalls 100 mm

Alle E2 Motoren werden nur in 16 zoll Felgen eingespeicht, egal ob Hill oder Tour Modelle.

Die neue E3 Generation lässt sich nun auch in 20 zoll Felgen einspeichen.

Hierzu musste natürlich die komplette Software geändert werden, um u.a. die richtige Geschwindigkeit anzeigen zu können.

Die Motoren der 3. Generation sind in polierten Aluschalen untergebracht. Das sieht natürlich klasse aus und gefällt mir besonders.

Neuer E-Motor E-Tretroller, E-Kostka,

Hier ist der neue Motor des E3 zu sehen.

Die Kühlung wurde dabei verbessert, obwohl ich es noch nie geschafft habe, den E2 Motor zu überhitzen.

Die E3 Motoren fahren sanfter an, haben eine verbesserte Akkuleistung und sind merklich stärker.

Auch das Verbinden mit dem Smartphone über Bluetooth ist wesenlich einfacher und schneller geworden. Das zum Dank der neuen Bluetooth-Technologie 5.1

Die Batteriekapazität wurde um 15% gesteigert.

Das Drehmoment wurde erhöht und trotzdem ist der neue E3 Motor wesentlich leiser geworden. Das liegt definitiv an der neuen Wellenlagerung des Motors.

Selbst die Software bleibt durch selbstständige Aktualisierung immer auf dem neuesten Stand.

Verbessertes Ansprechverhalten des Motors – Der Motor reagiert besser auf Fahrerreize, einschließlich eines sanfteren Rekuperationsstarts.

– Glattere Parametereinstellungen.

– Möglichkeit zum Anschluss eines BT-Treibers (verfügbar ab Ende 2021).

( der BT-Treiber ist ein Wippschalter, der auch ohne Kabel auskommt und bei dem während der Fahrt die Unterstützungsstufen geändert werden können)

– Möglichkeit zum Anschluss eines SIGMA EOX VIEW 1300 Fahrradcomputers (bald lieferbar!).

Schon bei dem letzten Besuch, Anfang Juni 2021 von Kostka bei mir zu Hause, bin ich eine Woche lang täglich den Prototyp E3 gefahren und habe einige hundert Kilometer mit dem E3 zurückgelegt. Ich war damals schon absolut begeistert, musste aber versprechen, noch nichts von dieser neuen Innovation zu verraten.

Das warten hat sich gelohnt, noch diese Woche trifft der neue E3 bei mir ein 😉

 

Besuchen Sie unseren Shop unter :http://www.dogscooter-erdmann-shop.de