Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

Captcha< /br>

[recaptcha]

Der neue G6 und dessen Veränderungen

Der neue G6 und dessen Veränderungen
10. Mai 2020 Reiner
In Neuheiten

Der neue G6 Tretroller vom Hersteller Kostka

 

Was bringt die 6. Generation an Veränderungen mit sich?

 

 

Als ich im Februar 2020 bei Kostka zu Besuch war, schnappte ich mir den neuen Prototyp

Tour Max G6 und drehte einige Runden, auf der hauseigenen Teststrecke. Zwar war der Roller noch nicht lackiert bzw. gepulvert, aber gerade das hat ein besonderes Flair versprüht.

Ohne mich vorher zu erkundigen, welche Veränderungen vorgenommen wurden, startete ich meine erste Testfahrt.

 

Was bringt die 6. Generation an Veränderungen mit sich?

 

Sofort, aber wirklich sofort, fiel mir auf, dass der Roller wesentlich steifer fuhr als die G5 Serie. Der Stand ist sehr entspannend und bietet eine bequeme Körperhaltung. Der neue ergonomische LenkerFBH 680-50 Al Wings“ ist für diesen Roller das absolute Optimum. Hier merkt man sofort, dass die Lenkergeometrie speziell für Kostka-Roller entwickelt wurde. Auch die neuen Hartschaumgriffe sind wesentlich angenehmer zu greifen.

Da meine Handgelenke zu einer Überbeinentwicklung neigen, habe ich immer großen Respekt davor, meine Handgelenke zu stark zu beanspruchen. Bei diesen gekröpften Lenkerenden, überdehne ich meine Handgelenke nicht mehr.

Bei bevorstehenden Veränderungen der Lenker bzw. Rahmengeometrie zieht Kostka immer Physiotherapeuten und Ärzte zu Rate.

Nach der ersten Testrunde blieb ich erst einmal stehen und überprüfte mit einem festen Daumendruck den Reifendruck. Es kam mir vor, als hätte der Reifen 8 bis 10 Bar Reifendruck. Gut, die Reifen waren schon sehr prall, aber trotzdem konnte es nicht nur an dem Reifendruck liegen.

Ich hüpfte einige Male auf dem Trittbrett und siehe da, kaum ein Durchfedern des Rahmens war zu beobachten.

Ich reduzierte etwas den Reifendruck auf ca. 2 Bar und setzte die Testfahrt fort.

Jetzt war wieder mehr Fahrkomfort zu spüren und der Roller federte jetzt mehr über die Reifen, als über den Rahmen.

Die Auflösung erfolgte nun über den Ingenieur des Hauses Kostka.

Das neue Trittbrett-Mittelstück beim neuen G6

Das Vierkantrohr in der Mitte des Trittbrettes ist aus einem neuen Material, welches den gesamten Rahmen stabilisiert und ein übermäßiges Schwingen des Trittbretts verhindert.

Doch auch der Fußwechsel, gestaltete sich auf einmal leichter. Das Herausdrehen des Fußes verlief merklich geschmeidiger und dennoch nicht rutschig.

Hier wurde gezielt an den Antirutschbeschlägen gearbeitet. Genau an den Stellen, an dem der Fuß beim Wechsel herausgedreht wird, wurden Beschläge reduziert.

Anti-Rutschbeschläge

Kleine Sache, große Wirkung.

Der hintere Fersenanschlag ist ebenfalls eine Erneuerung. Bei den älteren Modellen war am Trittbrettende ein U-förmiges Rohr verschweißt. Die neue G6 Serie bietet jetzt ein gefrästes Aluminium- Endstück, welches verschraubt ist. Es ist für alle gängigen Schuhtypen konzipiert und kann bei Bedarf in ein anderes getauscht, oder auch ganz entfernt werden.

Fersenstopper des neuen G6

 

Ich persönlich fahre lieber mit dieser Begrenzung um das hinterste Trittbrettstück voll auszunutzen. Außerdem benutze ich diesen Block zum Anheben des Rollers mit dem Fuß, um hohe Bordsteinkanten und andere Hindernisse zu überwinden.

65mm Naben und alles in einer Flucht.

Die Naben des G6 werden weiterhin mit den Doppel-Hohlkammerfelgen verspeicht. Die Naben sind wartungsfrei und weisen auch nach tausenden von Kilometern, kein Horizontal-Spiel auf. Die Flanken der Felgen sind angedreht (kleine Rillen an den Stellen, wo die Bremsbeläge greifen) und haben einen enormen Gripp mit den Shimano 4000-Bremsen.

Die Speichen sind verstärkt und in einem schönen Schwarz, verpackt. Der aluminium- legierte Vorbau von Kostka SK 2822 S ist mit einer einzigartigen Lösung für die schnelle Montage von Zubehör ausgestattet.

Der Roller ist für Erwachsene und für Kinder, ab einer Größe von 160 cm geeignet. Er hat eine zulässige Tragkraft von 150 kg und ist ein sehr beliebter Tourenroller. Die schmale Rahmengeometrie, die eingelassenen Steckachsen und die 65mm breiten Radnaben, verhindern ein ungewolltes Anstoßen der Fußknöchel beim Treten.

Ich weiß noch ganz genau, wie meine Knöchel aussahen, als ich als Kind mit meinem Nachkriegsmodell von meinen Ausflügen nach Hause kam. Eine schon chronische Schorfschicht bekleidete ständig meine Innenseiten der Fußknöchel………. Damit hat Kostka ein Ende bereitet. Danke dafür 😉

Kurz um, dieser Roller bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis, ist optisch eine Augenweide und ein All-rounder für alle Strecken und Fahrprofile.

Kauftipp: sehr empfehlenswert

http://www.dogscooter-erdmann-shop.de